Geschäftsführung der IG Metall Ingolstadt wieder komplett

Delegiertenversammlung der IG Metall Ingolstadt

25. April 202325. 4. 2023

Auf der am vergangenen Montag durchgeführten außerordentlichen Delegiertenversammlung der IG Metall Ingolstadt wurde Christian Daiker mit 90 Prozent der Stimmen zum neuen Zweiten Bevollmächtigten der größten IG Metall-Geschäftsstelle in Bayern gewählt. „Ich freue mich über das entgegen gebrachte Vertrauen und werde mit euch gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft gestalten“, so der frisch gewählte Zweite Bevollmächtigte.

Der studierte Diplom-Sozialwirt ist verheiratet und lebt mit seiner Familie seit gut zehn Jahren in Neuburg an der Donau. Nach seinem 2004 abgeschlossenen Studium folgte die Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär bei der IG BCE. Ende 2011 wechselte Daiker als Projektsekretär für das Güterverkehrszentrum zur IG Metall Ingolstadt. Nach einer zweijährigen Projektphase übernahm Daiker die Position eines politischen Sekretärs mit weiteren Aufgaben. Neben der klassischen Betriebsbetreuung entwickelte sich der neue Zweite Bevollmächtigte zum fachlichen Tarifsekretär für die Branche Textil und Bekleidung. Zudem verantwortete er in Ingolstadt die gewerkschaftlichen Arbeitskreise zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Schwerbehindertenvertretungen und Sozialpolitik. In seiner Freizeit hat der Gewerkschafter das Hobby seiner beiden Kinder zu seinem eigenen gemacht. Er trainiert als Fußball-Co-Trainer eine regionale Jugendmannschaft und fühlt sich in der Region tief verwurzelt.

Daiker sieht die gesamte Arbeitswelt, als auch die Ingolstädter Region, einem sich andauernden Wandel unterlegen. Getrieben von Digitalisierung, neuen und sich stark verändernden Produkten und Geschäftsmodellen müssen Produktions- und Arbeitsprozesse immer wieder neu strukturiert werden. „Wir müssen als IG Metall dafür streiten und kämpfen, dass auf diesem Weg der Veränderung niemand abgehängt wird“, bekräftigt Daiker. Investitionen in die Betriebe, langfristige Standort- und Beschäftigungssicherung und die Aufrechterhaltung von betrieblicher Aus- und Weiterbildung, sind für Daiker von zentraler Bedeutung. „Wir fordern einen wirtschaftspolitischen, aktiven Staat in den Feldern Infrastruktur, Zukunftstechnologien sowie bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen“, so Daiker, der sich zukünftig dafür stark machen wird.

In einer zweiten Wahl stimmten die 114 anwesenden Delegierten mit einem Ergebnis von 93 Prozent für Enno Frömert von der Firma Scherm als neuer Beisitzer im Ortsvorstand der IG Metall Ingolstadt. Frömert war 2012 Mitbegründer des Betriebsrates bei Scherm und ist dort stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. „Tarifverträge und insbesondere Haustarifverträge sind kein Selbstläufer. Hierfür muss man bereit sein, in harte Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern zu gehen“, führt der langjährige Betriebsrat aus. „Wer Standards in der Arbeitswelt verbessern und mehr Mitsprache durchsetzen will, der muss sich gewerkschaftlich gut organisieren, denn nur so können wir die zukünftigen Herausforderungen auch meistern“, ist sich Frömert sicher.

Die Nachwahl von Frömert erfolgte aufgrund des Rücktritts von Alexander Fritsch. Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, dankte Fritsch für seine langjährige Arbeit und sein gewerkschaftliches Engagement im Ortsvorstand.