Betriebsratsgründung
Sechs gute Gründe für einen Betriebsrat

Betriebsräte verhindern nicht selten mit der IG Metall Entlassungen und sichern Arbeitsplätze. Aber auch im Betriebsalltag sind sie aktiv – ob bei Arbeitszeit, Gesundheitsschutz, Eingruppierung, Qualifizierung oder Neueinstellung.

1. Besser mit Betriebsrat

Interessenvertretung heißt heute zuallererst Kampf um sichere Arbeitsplätze. Der Betriebsrat kann selbst initiativ werden durch intelligente Vorschläge wie flexible Arbeitszeitmodelle oder Innovationsoffensiven.

2. Der Betriebsrat macht Arbeit sicher und fair

Der Betriebsrat steht für mehr Mitbestimmung im Betrieb und Unternehmen. Er kümmert sich beispielsweise um sozialverträgliche Arbeitszeiten, um Qualifizierung für alle Beschäftigten oder das der Arbeitgeber die Gesetzte zum Arbeits- und Gesundheitsschutz einhält.

3. Ein Betriebsrat zahlt sich aus

Betriebe mit Betriebsrat bezahlen mehr als zehn Prozent höhere Entgelte als solche ohne eine gewählte Interessenvertretung. Insbesondere Geringverdiener und Frauen profitieren hierbei von einer kompetenten und professionellen Interessensvertretung.

4. Mit Betriebsrat hat jeder mehr Rechte

Der Betriebsrat hilft bei individuellen Konflikten, geht Beschwerden nach, überprüft Eingruppierungen und widerspricht einer ungerechtfertigten Kündigung.

5. Betriebsratsarbeit ist vielseitig und spannend

Betriebsräte können bei wichtigen Fragen, die den Betrieb betreffen, mitreden und mitentscheiden, kommen mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch und erhalten Anerkennung für ihre Arbeit.

6. Chance, sich umfassend zu qualifizieren

Betriebsräte erwerben umfangreiche Kompetenzen im Arbeitsrecht und bei wirtschaftlichen Themen, um auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung reden zu können.

Mit der IG Metall Ingolstadt einen Betriebsrat gründen

Mit einem Betriebsrat wählen Beschäftigte eine professionelle Interessenvertretung. Der Arbeitgeber muss diesem genug Zeit für die Arbeit und Qualifizierung geben und notwendige Räumlichkeiten sowie erforderliche Arbeitsmittel bereitstellen. Wenn es Konflikte gibt, müssen Betriebsräte sich gegenüber dem Arbeitgeber behaupten. Dabei haben sie die IG Metall und das Betriebsverfassungsgesetz im Rücken: Betriebsratsmitglieder genießen einen besonderen Kündigungsschutz – ab der Kandidatur bis zu einem Jahr nach dem Ausscheiden aus dem Gremium. Und wenn es erforderlich ist, leistet die IG Metall für seine Mitglieder Rechtsschutz.

Sind wir als IG Metall Ingolstadt für Sie der richtige Ansprechpartner?

Auf unserer Über uns Internetseite sehen sie alle Branchen, für die wir als Gewerkschaft zuständig sind. Dort haben wir auch unseren räumlichen Wirkungsbereich für Sie dargestellt.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wenn wir Sie bei der Wahlvorbereitung und -durchführung sowie der anschließenden Betriebsratsgründung unterstützen können.

IG Metall Ingolstadt