IG Metall Ingolstadt
Ortsvorstand

Die ehrenamtlichen Mitglieder des höchsten Gremiums der IG Metall Ingolstadt in der Übersicht.

Was ist der Ortsvorstand?

Der Ortsvorstand leitet die IG-Metall-Geschäftsstelle. Der gesamte Ortsvorstand wird für vier Jahre gewählt und vom Vorstand der IG Metall bestätigt. Der Ortsvorstand führt die Beschlüsse der Delegiertenversammlung durch und leitet die Geschäftsstelle. So wird gewährleistet, dass der Wille aus der Basis der IG Metall vom einzelnen Mitglied bis hin in die höchsten Gremien weitergetragen und vertreten wird.

Aus wem besteht er?

Er besteht aus den beiden Bevollmächtigten und den Beisitzerinnen und Beisitzern. Der oder die Erste Bevollmächtigte einer Geschäftsstelle ist immer hauptamtlich. Die Beisitzerinnen und Beisitzer sind ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre. Je nach Größe der Geschäftsstelle kann der oder die Zweite Bevollmächtigte hauptamtlich oder ehrenamtlich sein. In der Geschäftsstelle Ingolstadt sind beide Bevollmächtigte hauptamtlich.

Die Mitglieder des Ortsvorstandes wurden von der Delegiertenversammlung am 26. September 2020 demokratisch gewählt. Die Delegiertenversammlung wird wenige Monate davor von allen Mitgliedern im gleichen Verfahren gewählt. So entstehen die zwei wichtigsten Gremien für die Zusammenarbeit und Informationsweitergabe direkt aus der Basis der Mitglieder.

Hauptamtliche Mitglieder

Wacker Neuson Produktion GmbH

Tim Wagner

AUDI AG Ingolstadt