Pressemitteilung IG Metall Ingolstadt
Schaeffler-Standort in Ingolstadt für die nächsten Jahre gesichert

Zukunftskonzept für Schaeffler Ingolstadt

27. Juli 202327. 7. 2023

In den letzten Wochen konnten Betriebsrat und IG Metall gemeinsam mit dem Unternehmen Schaeffler ein Zukunftskonzept für Schaeffler Ingolstadt erreichen. In der Betriebsversammlung am 26.07.2023 wurde der Belegschaft das Standortkonzept vorgestellt.

Das Unternehmen Schaeffler sowie der Betriebsrat stehen seit Oktober 2022 in Gesprächen und Verhandlungen, um den Standort Ingolstadt in die Zukunft zu führen.

In einem sich stark verändernden Marktumfeld und des sich beschleunigenden Wandels im Bereich der Antriebstechnologien geht es darum, gemeinsam mit Unternehmen und Arbeitnehmervertretern Lösungen zu finden, den Schaeffler-Standort in Ingolstadt wettbewerbsfähig zu machen.

„In Ingolstadt sind wir ein Schaeffler-Standort, der ausschließlich Komponenten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren fertigt. Jetzt geht es darum, die Transformation gemeinsam zu gestalten“, so Robert Lauffer, Betriebsratsvorsitzender bei Schaeffler in Ingolstadt. „Mit unserer Betriebsvereinbarung mit Laufzeit bis Ende 2027 wollen wir jetzt die Zukunft des Standorts sichern. Auch wenn wir die Belegschaft über einen sozialverträglichen Personalabbau auf den rückläufigen Bedarf anpassen müssen, bleibt der Standort in Ingolstadt erhalten und wir wollen die Zeit nutzen, um den Standort in Ingolstadt zu stabilisieren und zu stärken. Auch das ist Bestandteil unserer Zukunftsvereinbarung, die für uns sehr wichtig war“, so Robert Lauffer.

Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Ingolstadt, zeigt sich für jetzt erleichtert. „Auch, wenn wir eine sozialverträgliche Personalanpassung mitgehen mussten, sind wir erleichtert, gemeinsam mit dem Unternehmen Schaeffler Lösungen für den Standort in Ingolstadt gefunden zu haben“, führt Gil aus.

„Insbesondere in der Frage der Transformation zeigt sich, wie wichtig es ist, dass die IG Metall und der Betriebsrat auf allen Ebenen der Mitbestimmungen mit dem Unternehmen im ständigen Austausch steht. Bei Schaeffler pflegen wir als IG Metall und Betriebsrat mit dem Unternehmen einen guten Dialog. Nur so können wir Lösungen finden, um den Konflikt zu vermeiden“, so Gil.

Für den Ingolstädter IG-Metall-Chef ist aber eines auch klar: „Wir müssen jetzt die gewonnene Zeit nutzen, um den Schaeffler-Standort in Ingolstadt nachhaltig und langfristig zu sichern – das ist unsere Vorstellung der Zukunft. Als IG Metall haben wir mit unseren Betriebsräten das Ziel, den Willen und die Kraft, die Transformation sozial-ökologisch und vor allem beschäftigungswirksam zu gestalten. Das gilt bei Schaeffler sowie für viele weitere Firmen in der Region“, führt Gil abschließend aus.