Stabile Mitgliederentwicklung und ordnungsgemäße Kassenführung

Zweite Delegiertenversammlung der IG Metall Ingolstadt mit Rückblick auf das zweite Quartal

30. Juni 202330. 6. 2023

„Zurück zu den Wurzeln, zurück in unserem Gewerkschaftshaus“, mit diesen Worten eröffnete am vergangenen Donnerstag Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, die Zweite von vier regulären Delegiertenversammlungen in diesem Jahr. Mit dem satzungsgemäßen Geschäfts- und Kassenbericht legte Gil gegenüber den anwesenden Delegierten Rechenschaft ab und berichtete von einer stabilen Mitglieder- und Finanzentwicklung der IG Metall Ingolstadt.

Im Rahmen des Geschäftsberichtes gingen die jeweils zuständigen Politischen Sekretäre auf besondere Ereignisse des zweiten Quartals ein. Der zweite Bevollmächtigte, Christian Daiker, berichtete über den aktuellen Stand der insolventen Aurora Lichtwerke und die damit verbundenen Aktivitäten, Beschäftigte in andere Unternehmen der Region zu vermitteln. Daiker stellte in seinem Berichtsteil weiter das Tarifverhandlungsergebnis für die Beschäftigten in Leiharbeit der Metall- und Elektroindustrie dar und bedankte sich bei den Anwesenden für die Unterstützung beim erfolgreichen Warnstreik im vergangenen Juni in München. Marco Kunz berichtete vom ersten vierstündigen Warnstreik beim Textildienstleister Mewa Textil-Service in Manching. „Dieser Warnstreik war bundesweit der, der mit der stärksten Beteiligung mobilisiert werden konnte, was sicher auch zu dem jemals besten Tarifabschluss in dieser Brache geführt hat“, so Kunz. Nick Heindl ging in seinem Bericht auf die erfolgreich geführte Tarifbewegung bei der MT Technologies ein. Der neu abgeschlossene Haustarifvertrag beinhaltet unter anderem einen Inflationsausgleich in Höhe von 2.500 Euro sowie einen 500-Euro-Bonus für IG Metall-Mitglieder. „Mit dieser Regelung können unsere Mitglieder die volle Inflationsausgleichsprämie ausschöpfen, was bei den Betriebsangehörigen Metallerinnen und Metalllern sehr gut ankam“, zeigt sich der Gewerkschafter und Mitglied der Verhandlungskommission mehr als erfreut.

Jörg Schlagbauer bescheinigt den Delegierten, als Mitglied und Revisor des Ortvorstandes, eine ordnungsgemäße Kassenführung. Schlagbauer berichtete zudem kurzfristig, in seiner Funktion als Vorsitzender der IG Metall-VKL bei Audi, über die an diesem Tag verkündete personelle Änderung im Vorstand der AUDI AG.

Zum Ende der Versammlung zeigte sich der Erste Bevollmächtigte über ein für die IG Metall historisches Ereignis mehr als verärgert und für ihn absolut nicht nachvollziehbar. Die Beschäftigten für Wartung und Instandhaltung der Windkraftanlagen des Unternehmens Vestas befinden sich aktuell seit mehr als 115 Tagen im Arbeitskampf und übertreffen damit den längsten Streik aus den 50´er Jahren zur Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Gil schließt diesen Tag mit einer klaren Botschaft ab: „Saubere Energie gibt es nur mit einem sauberen Tarifvertrag.“

Hier geht´s zu unserer Fotogalerie auf „Flickr“ Delegiertenversammlung am 29.06.2023

Über das Fotoportal „Flickr“ können einzelne Fotos und ganze Fotoalben kostenfrei heruntergeladen werden.

Delegiertenversammlung am 29.06.2023