IG Metall bei Audi: Klares Ziel für die Tarifrunde 2024

Rund 1.000 Vertrauensleute in Ingolstadt wählen ihre neue Vertrauenskörperleitung.

11. Oktober 202411. 10. 2024

Ingolstadt, 9. Oktober 2024 – Die IG Metall bei Audi hat abgestimmt: Rund 1.000 Vertrauensleute haben ihre neue Vertrauenskörperleitung für die nächsten vier Jahre gewählt. Stellvertretend für die mehr als 31.000 IG Metall-Mitglieder im Ingolstädter Audi-Werk sprachen die Vertrauensleute dem bisherigen Führungstrio mit der Vorsitzenden Karola Frank und ihren beiden Stellvertretern Christopher Dengler und Florian Schmid ihr Vertrauen aus sowie weiteren 10 Mitgliedern aus den verschiedenen Betriebsbereichen.

Horst Ott, Bezirksleiter der IG Metall in Bayern, betonte: „Wir haben Jahre mit hohen Preissteigerungen hinter uns, die immer noch wirken. Viele Menschen haben Probleme, ihre Lebenshaltungskosten zu tragen. Was wir jetzt brauchen, sind steigende Löhne, um die Kaufkraft und damit die Konjunktur anzukurbeln.“

Karola Frank, Vorsitzende der IG Metall Vertrauenskörperleitung bei Audi, bedankte sich in ihrer Rede für das große Vertrauen der Metallerinnen und Metaller. Sie betonte: „Jetzt können wir gestärkt gemeinsam in die tariflichen und betrieblichen Debatten gehen mit dem klaren Auftrag, den Beschäftigten bei Audi weiterhin eine starke Stimme gegenüber dem Unternehmen zu geben. Wir sind kampferprobt und wir haben das Ohr an der Belegschaft. Wir wissen, die Zeiten in der Automobilindustrie sind derzeit hart und rau. Das ist lange noch kein Grund, die Beschäftigten als „Kostenfaktoren mit zwei Ohren“ zu betrachten. Sie sind es, die die Umsätze und Gewinne erwirtschaften. Deshalb haben sie auch ein Recht darauf, anständig bezahlt zu werden. Klares Ziel für die Tarifrunde 2024: Mehr Entgelt.“

Jörg Schlagbauer, Audi Gesamtbetriebsratsvorsitzender: „Die vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass wir Metallerinnen und Metaller in guten, wie in schlechten Zeiten für das Wohl der Belegschaft einstehen. Auf diesen Erfolgen werden wir uns aber nicht ausruhen, sondern im Sinne der Mannschaft weiter angreifen. Wir IG Metall-Betriebsräte haben die Jobs gesichert und werden auch weiter für eine erfolgreiche und arbeitnehmerfreundliche Zukunft unseres Audi-Standorts Ingolstadt kämpfen.“

Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Ingolstadt, betonte als Versammlungsleiter die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Vertrauensleute als Rückgrat der Gewerkschaftsarbeit bei Audi: „Die Vertrauensleute lassen die Tarifverträge leben. Sie übernehmen Verantwortung in und für ihr Unternehmen. Sie vertreten die konkreten Anliegen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Sie machen Demokratie und Solidarität im Betrieb erlebbar.“

Turnusgemäß wählen die rund 1.500 Vertrauensleute, als gewählte Vertreterinnen und Vertreter der mehr als 31.000 IG Metall-Mitglieder bei Audi, alle vier Jahre ihr Leitungsgremium – die IG Metall Vertrauenskörperleitung im Werk Audi Ingolstadt.

Stark und entschlossen in die Tarifrunde 2024: Der IG Metall Bezirksleiter Horst Ott, Audi Gesamtbetriebsratsvorsitzender Jörg Schlagbauer, Karola Frank, Vorsitzende der IG Metall-Vertrauenskörperleitung, ihre beiden Stellvertreter Christopher Dengler und Florian Schmid sowie der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle Ingolstadt Carlos Gil.