Die Sicherheit der Industrie und Deutschlands hängt an der Zukunft der militärischen Luftfahrt

Aktionstag der IG Metall bei der AIRBUS Defence and Space Manching

15. November 202315. 11. 2023

Die Gewerkschafter der IG Metall riefen in ihrer Aktionswoche „Für mehr Sicherheit“ zur Sicherung, Stärkung und Erneuerung des Flugzeugbaus auf. Das derzeitige Vorgehen der Bundesregierung – mit Großbeschaffungen im außereuropäischen Ausland und dem Auslaufen oder Hinauszögern von Weiterentwicklungen europäischer Programme wie des Tigerhubschraubers oder des Eurofighters – sei ein industriepolitischer Fehler.

Während der bundesweiten Aktionswoche verwiesen Gewerkschafter, Betriebsräte wie auch Manager und Führungskräfte gemeinsam auf die Gefahren für die Branche und warnten vor einer beschleunigten Deindustrialisierung und dem Bedeutungsverlust des deutschen Flugzeugbaus.

Thomas Pretzl, Gesamtbetriebsratsvorsitzender AIRBUS Defence and Space GmbH, betonte beim finalen Aktionstag am größten Standort der militärischen Luftfahrtindustrie Deutschlands vor 3000 Beschäftigten in Manching die Rolle des Eurofighter-Programms: „Der Eurofighter schafft Chancen für Deutschland und sorgt wortwörtlich für mehr Sicherheit. Die entstehende Produktionslücke ab 2030 muss bereits heute geschlossen werden. Andernfalls führt sie zum Verlust von Expertise und strategischen Fähigkeiten entlang der gesamten Eurofighter-Wertschöpfungskette und gefährdet europäische Zukunftsprogramme wie FCAS. Wir brauchen jetzt eine klare Entscheidung der Bundesregierung für den Eurofighter im Rahmen der Zeitenwende.“

Zudem unterstrich Pretzl die Forderungen der IG Metall: „Die Gewerkschaft erinnert die Bundesregierung an ihre Entscheidung, keine weiteren F-35 Kampfjets zu beschaffen und fordert, eine verbindliche Perspektive für die Eurofighterentwicklung und Beschaffung zu erstellen. Wir brauchen mehr Planungssicherheit durch feste Endlinien und feste Stückzahlen und wir wollen Schlüssel- und Zukunftstechnologien durch Entwicklungspartnerschaften von Staat und Industrie in unserem Land langfristig binden.“

Andreas Domke, IG Metall-Vertrauenskörperleiter am Standort Manching, ging weiter auf die Bedeutung der politischen Entscheidungen für die Belegschaft vor Ort, deutschland- und europaweit ein: „Die Politik hat einen direkten Einfluss auf die Zukunft unserer Arbeitsplätze am Standort Manching. Unsere Kolleginnen und Kollegen erwarten, dass unsere Produkte, unsere Technologie und unser Know-How bei Entscheidungen der deutschen Spitzenpolitiker berücksichtigt werden.“

„Wenn Deutschland im europäischen Rahmen weiter im militärischen Flugzeugbau dabei sein möchte, müssen wir jetzt die industrielle Brücke in die Zukunft schlagen. Das heißt konkret: Noch in dieser Legislaturperiode benötigen wir die Beauftragung für die Weiterentwicklung des Eurofighter und eine Grundsatzentscheidung zur Beauftragung der 5. Tranche. Der Eurofighter ist das Rückgrat der Luftwaffe für die nächsten Dekaden und muss – auch das ist Zeitenwende – fit für die Zukunft gemacht werden. Wir müssen unseren hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei mehr als 120 Unternehmen in ganz Deutschland eine verlässliche Perspektive geben - oder wir verlieren die Kompetenz im Kampfflugzeugbau. Und schließlich ist ein leistungsgesteigerter Eurofighter für die gesamte Lieferkette die notwendige technologische und Produktionsbrücke zum FCAS." – sagte Michael Schöllhorn, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie und CEO von AIRBUS Defence and Space.

Hier geht´s zu unserer Fotogalerie auf „Flickr“  - „Für mehr Sicherheit“

Über das Fotoportal „Flickr“ können einzelne Fotos und ganze Fotoalben kostenfrei heruntergeladen werden.

„Für mehr Sicherheit“