Entgelterhöhung und Inflationsausgleichsprämie für Beschäftigte bei Leadec

Tarifverhandlungen beim Dienstleister der Fertigungsindustrie erfolgreich abgeschlossen

6. März 20236. 3. 2023

Ingolstadt, 06.03.2023. In der zweiten Verhandlungsrunde konnte sich am Freitag, den 17.02.2023, die IG Metall mit dem Arbeitgeber für die Beschäftigten der bayerischen Leadec-Standorte auf ein Verhandlungsergebnis einigen. Mit Ablauf der Erklärungsfrist am vergangenen Freitag, gilt der Tarifabschluss vom Arbeitgeber als angenommen. Die Beschäftigten und Auszubildenden erhalten ab November eine Erhöhung der monatlichen Entgelte sowie eine Inflationsausgleichsprämie.

In Garching konnten sich nach ganztägiger Verhandlung die Mitglieder der betrieblichen Tarifkommission mit dem Arbeitgeber, im Rahmen eines Haustarifvertrages für die Leadec-Unternehmensgruppe, auf einen Tarifabschluss einigen. Dieser sieht eine Entgelterhöhung in zwei Stufen vor. Die Beschäftigten erhalten ab November 5,4 Prozent mehr Entgelt. In der zweiten Stufe erhöhen sich im kommenden Jahr ab November die Entgelte um weitere 3,6 Prozent. Die Vergütung für Auszubildende wird im September um 90 Euro sowie im gleichen Monat des darauffolgenden Jahres um weitere 90 Euro angehoben. Zusätzlich konnten für die Beschäftigten 2400 Euro Inflationsausgleichsprämie ausgehandelt werden. Auszubildende erhalten diese Prämie in Höhe von 1200 Euro. Die Auszahlung erfolgt gestaffelt und gleichmäßig auf zwei Jahre verteilt.

Claudia Mrosek, Politische Sekretärin der IG Metall Ingolstadt und Mitglied der Verhandlungskommission, spricht von einem guten Verhandlungsergebnis, was sich in der aktuellen Tariflandschaft durchaus sehen lassen könne. „Mich freut besonders, dass die Inflationsausgleichsprämie auch für Teilzeitbeschäftigte mindestens 1200 Euro beträgt“, so Mrosek.