MITGLIEDERSERVICE
Rentenbe­ratung

13. August 2024  13.08.2024

Wir sind auch für dich da, wenn es um das Thema Rente geht

Unsere ehrenamtlichen Versichertenältesten geben kostenlose Auskünfte und Tipps zu vielen Rentenangelegenheiten. Außerdem helfen sie bei der Antragstellung von Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten sowie beim Ausfüllen sonstiger Anträge der Rentenversicherung und leiten diese weiter.

Die Beratungstermine werden wöchentlich montags und dienstags im Ingolstädter Gewerkschaftshaus angeboten und müssen vorab telefonisch mit dem Gewerkschaftsbüro des DGB Oberbayern vereinbart werden.

Gewerkschaftsbüro

DGB Oberbayern

Beitragsanpassung bei Rentnerinnen und Rentner

Beim Ausscheiden aus dem Berufsleben und Übergang in den Ruhestand lohnt es sich, weiterhin Mitglied zu bleiben. Denn die IG Metall setzt sich nicht nur für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder in den Betrieben ein, sondern auch für die sozial- und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Über 500 000 Rentnerinnen und Rentner sind Mitglied der IG Metall und geben unseren Aktivitäten und Forderungen Rückhalt und Legitimation. Wenn die Gewerkschaften durch erfolgreiche Tarifpolitik Einkommenserhöhungen durchsetzen, kommt das auch den Rentnerinnen und Rentnern zugute. Denn in der Regel gilt: Ohne Lohnerhöhung keine Rentenerhöhung. Für einen Beitrag von 0,5 Prozent des Bruttorenteneinkommens haben Mitglieder im Ruhestand selbstverständlich weiterhin Anspruch auf die Leistungen der IG Metall.

Wer zahlt wie viel Mitgliedsbeitrag?

Ratgeber Ruhestand
Tipps für heutige und künftige Rentnerinnen und Rentner
Zum Ratgeber
MITGLIEDERSERVICE
Tipps für eine gute Vorsorge­planung
Zu den Ratgebern „Deine Wegbegleiter“
Rentenkampagne der IG Metall
Ob jung oder alt: Alle wollen eine Rente mit Zukunft.

Die IG Metall plädiert für einen grundlegenden, solidarischen Neuaufbau des Systems der Alterssicherung in Deutschland.

Alles zur Kampagne