IG Metall ehrt langjährige Mitgliedschaft

Zweite Jubilarfeier der IG Metall Ingolstadt nach Corona-Pandemie

26. Juni 202326. 6. 2023

Die IG Metall Ingolstadt hat vergangenen Samstag zu einer weiteren Jubilarfeier nach der Corona-Pandemie für das Jahr 2021 sowie 2023 in die Saturn-Arena eingeladen. Die rund 660 anwesenden Jubilarinnen und Jubilare wurden auf dieser Feier für ihre 25- bis 75-jährige IG Metall-Mitgliedschaft geehrt.

Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, eröffnete die Feier und bedankte sich bei den Anwesenden für die über viele Jahrzehnte hinweg erstrittenen Erfolge. „Ich sehe heute vor mir über 17.010 Jahre gemeinsame Verbundenheit zu unserer Gewerkschaft. Ihr seid die Menschen, die durch und mit ihrer Mitgliedschaft dafür Sorge getragen haben, dass Fairness, Respekt und Gerechtigkeit in der Arbeitswelt, dass die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben in unserer Gesellschaft nach wie vor eine wichtige Rolle spielt. Und wir werden auch nicht lockerlassen, es tagtäglich auf die Agenda von Wirtschaft und Politik zu schreiben“, so Gil.

Die Festrede hielt der neue Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Horst Ott. Ott würdigte anhand zahlreicher Beispiele das unermüdliche Engagement der feiernden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. „Wir brauchen euch ganz dringend. Was ihr alles erlebt habt, von den 75-jährigen angefangen bis zu den 25-jährigen Jubilaren, was ihr an Erfahrung, ja an Lebenserfahrung habt, ist etwas, was mit Gold nicht aufzuwiegen ist“, so Ott. Der Gewerkschafter ging zudem auf die Umstrukturierung in den Betrieben ein: „Wenn man heute von Transformation spricht, die habt ihr bereits erlebt. Wir haben nie gleich gearbeitet. Wir kennen Veränderungen, wir kennen die damit verbundenen Dinge und wir haben sie nicht nur kennengelernt, wir haben sie gestaltet. Dafür sind wir Metallerinnen und Metaller bekannt, weil wir das gemeinsam seit Jahrzenten in den Betrieben hinbekommen haben“. Heute in Frieden und in einer Demokratie als Gewerkschaft in die Auseinandersetzung gehen zu können, ist für uns ein wichtiges Gut, fuhr Ott fort. „Kolleginnen und Kollegen, dies haben wir aber nicht geschenkt bekommen, sondern das ist unser, vor allem auch euer Erfolg. Als Gewerkschaft sind wir in diesem Land eine stabile Größe mit der zu rechnen ist, nicht nur in den Betrieben, sondern auch in unserer Gesellschaft“, so Ott zum Abschluss seiner Rede.

Der Auftritt des Künstlerduos „Raith & Blaimer“ rundete die aus Sicht vieler Anwesenden gelungene Veranstaltung ab. Im Anschluss der musikalischen Unterhaltung nutzten viele der Gäste noch die Zeit, Gespräch zu führen und sich gemeinsam an das ein oder andere gewerkschaftliche Erlebnis zu erinnern.

Hier geht´s zu unserer Fotogalerie auf „Flickr“ Jubilarehrung am 24.06.2023

Über das Fotoportal „Flickr“ können einzelne Fotos und ganze Fotoalben kostenfrei heruntergeladen werden.

Jubilarehrung am 24.06.2023 - Jubilarinnen und Jubilare aus 2021 und 2023