Für ein modernes, innovatives und gerechtes Industrieland
Zukunftsplan - 11 Punkte für ein erfolgreiches Industrieland

Wir wollen, dass Deutschland ein erfolgreiches Industrieland bleibt. Unser Ziel: Wir setzen uns bei Innovationen und neuen Technologien an die Spitze. Wir müssen die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft gestalten – sozial, ökologisch und demokratisch.

10. Oktober 202410. 10. 2024

1. Deutschland als Industrieland erhalten

Deutschland muss entlang der gesamten Wertschöpfungskette als Industrieland erhalten bleiben. Hier werden die klimafreundlichen Produkte und Verfahren von morgen entwickelt.

2. Unternehmen müssen in die Standorte investieren

Die Arbeitgeber müssen sich zu unseren Standorten bekennen. Schluss mit Arbeitsplatzabbau, Standortschließungen und Verlagerungen!

3. Staatliche Investitionen in Infrastruktur und Innovationen

Jedes Jahr rund 60 Milliarden Euro, umgerechnet in etwa 1,4 Prozent des BIP: So viel muss der deutsche Staat in den nächsten zehn Jahren zusätzlich in öffentliche Infrastrukturen und unser Bildungssystem investieren.

4. Reform der Schuldenbremse und gerechte Steuerverteilung

Schluss mit Sparpolitik und Haushalts-Hick-Hack! Die Schuldenbremse muss reformiert werden. Und wir fordern ein gerechtes Steuersystem, das auch Spitzenverdienende, Kapitaleinkommen und Vermögen angemessen und fair besteuert.

5. Öffentliche Förderung nur gegen Tarifbindung, Standort- und Beschäftigtensicherung

Öffentliche Förderungen an Bedingungen knüpfen! Steuergeld nur gegen Tarifbindung, Standort- und Beschäftigungssicherung, Weiterbildung und Ausbildungsplätze! Wir brauchen europäische Vorschriften für höhere regionale Wertschöpfungsanteile.

6. Mobilitätswende beschleunigen

Mobilität bedeutet für uns die bestmögliche Kombination von Auto, Bus, Bahn und anderen Verkehrsmitteln – in der Stadt wie auf dem Land. Dafür bedarf es: Technologieoffenheit, Ausbau der Ladeinfrastruktur, bezahlbare Elektrofahrzeuge und eine mutige Modellpolitik.

7. Energieintensive Unternehmen entlasten

Wir müssen den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen, die Produktion von Wasserstoff konsequent vorantreiben und energieintensive Betriebe im Übergang stärker entlasten.

8. Förderung von Aus- und Weiterbildung

Wer Fachkräfte gewinnen will, muss gute Arbeitsbedingungen bieten. Unsere Antworten: Tarifverträge, Aus- und Weiterbildung, Gleichstellung von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte.

9. Regionale Arbeit und Ausbildung stärken

Wir wollen nicht, dass Menschen der Arbeit hinterherziehen müssen. Wir kämpfen für eine Zukunft für alle Regionen in Deutschland.

10. Bürokratie abbauen

Weniger Bürokratie – gern! Schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren – natürlich! Aber Finger weg von Arbeitszeiten und Lieferkettengesetz.

11. Starker und zukunftsfähiger Sozialstaat

Die IG Metall wird weder die Abschaffung der abschlagsfreien Rente nach 45 Versicherungsjahren noch ein Moratorium für neue Sozialleistungen akzeptieren. Der Sozialstaat ist Stabilitätsanker und Brückenbauer – kein lästiger Kostenfaktor.

Mit einem Klick zur ausführlichen Langfassung unseres Zukunftsplanes

Unsere Sharepic-Serie für ein modernes, innovatives und gerechtes Industrieland

zusätzlich auch als teilbarer Post in unserem offenen WhatsApp-Kanal

IGM-IN_Sharepic_Carlos-Gil_11-Punkt-Zukunftsplan-1_2024-10-11_final